Kupferzeche am Larzenbach in Hüttau © TVB Hüttau

Kupferzeche am Larzenbach in Hüttau

Schaubergwerk und Mineralien-Ausstellung

Hüttau wurde bereits um das Jahr 1000 n. Chr. besiedelt und war anfangs nur eine Ansiedlung von Hüttenwerken für den Bergbau.
Ab 1515 ist belegt, dass ein Kupferschmelzwerk betrieben wurde.
Das Hüttauer Schaubergwerk „Kupferzeche am Larzenbach“ wurde zwischen 1300 und 1400 gegründet, wobei die erste urkundliche Erwähnung erst 1549 stattfand.
Das Gemeindeamt, wo auch das mineralogische Museum über „Erze, Gold und Minerale“ seinen Sitz hat, war ab 1594 ein Herrschaftssitz der Feuersenger. 

Vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung von Kupferzeche und Mineralienaustellung.
Sie werden begeistert sein.
Eingang zum Georgstollen © TVB Hüttau
Mineralienausstellung im Gemeindeamt Hüttau © TVB Hüttau
Schaubergwerk "Kupferzeche am Larzenbach" © TVB Hüttau

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken